Fachärzte to be: Claudia Csuk, Anästhesie

Datum: 30.03.2021

Claudia Csuk Ordensklinikum Linz

Wien – Bad Ischl – Linz, was klingt wie eine Reise an der Westbahnstrecke, sind in diesem Fall die medizinischen Ausbildungsorte von Ass. Dr. Claudia Csuk. Die gebürtige Wienerin arbeitet seit Dezember 2020 am Ordensklinikum Linz, Standort Elisabethinen und finalisiert hier ihren Facharzt für Anästhesie.

In Wien aufgewachsen und studiert war für Dr. Csuk nach der ersten Zeit als Turnusärztin ebenda der Wunsch nach einem Tapetenwechsel groß. Auf die belebte Großstadt folgte das familiäre Bad Ischl. Umgeben von Bergen und Seen absolvierte die heute 30-Jährige ihren Turnus im Klinikum Bad Ischl und begann dort ihren Facharzt für Anästhesie. Die Entscheidung für das Ordensklinikum fiel die reiselustige Ärztin, weil es sie nach sechs Jahren im Salzkammergut in ein größeres Spital zog, in dem sie aber nicht auf das familiäre Umfeld verzichten musste. Die Erwartungen ans Ordensklinikum wurden in den ersten Monaten gleich einmal übertroffen: „Ich wurde herzlichst willkommen geheißen und die Kollegen sind sehr hilfsbereit. Ich habe mich sofort wohl gefühlt,“ schwärmt Dr. Csuk, die sich im Studium vor allem für die Chirurgie, Radiologie und Anästhesie begeisterte. Die Anästhesie gefiel ihr dann am besten, weil „von allem etwas dabei ist“, betont die Ärztin: „Handwerkliche und mentale Herausforderungen, etwas von der Chirurgie und der Notfallmedizin – es wird nie langweilig.“ Als Anästhesistin sieht sich Claudia Csuk für den Patienten verantwortlich: „Der Patient soll im Idealfall weder Schmerzen noch Stress oder Angst haben, der Anästhesist passt auf den Patienten auf, bereitet ihm schöne Träume und weckt ihn nach der Operation wieder auf.“

>>> Weitere Jungmediziner*innen im Ordensklinikum Linz

>>> Alle Informationen zur Ausbildung in der Medizin im Ordensklinikum Linz