Aktuelles

Ordensklinikum Linz

Konsiliardienst - externe medizinische Betreuung

Vier Mal die Woche machen sich Dr. Jörg Jabkowski, Dr. Barbara Ernst, Dr. Karin Krenmayr, Dr. Daniella Kitzmüller-Winter und Dr. Birgit Weindl – allesamt Fachärzte der Dermatologie – auf den Weg, um Patienten mit Hauterkrankungen in den Landeskrankenhäusern Steyr, Kirchdorf und Vöcklabruck sowie bei den Barmherzigen Schwestern und den Barmherzigen Brüder zu begutachten und zu behandeln.

OA Dr. Jabkowski: „Dieser sogenannte Konsiliardienst ist aus der Kooperation mit der gespag entstanden und sehr wichtig, weil es in diesen Krankenhäusern keine Dermatologen gibt und eine Fachmeinung für die weitere Behandlung wichtig ist.

Typische Diagnosen sind auffällige Muttermale, Hautausschläge, Tumorerkrankungen, Rotlauf oder Schuppenflechte.

Wenn sich während unserer Visite herausstellt, dass diese Patienten weitere spezielle Untersuchungen oder Behandlungen benötigen, werden sie von uns ambulant oder stationär in unser Krankenhaus übernommen. Wir begutachten auch Wunden in Zusammenarbeit mit den Wundambulanzen, wenn es diese in den von uns besuchten Spitälern gibt.“

 

Nähere Informationen: 

Dermatologie

Ärzte im Konsiliardienst
v. li na re: Dr. Karin Krenmayr, Dr. Barbara Ernst, Dr. Jörg Jabkowski, Dr. Daniella Kitzmüller-Winter und Dr. Birgit Weindl