Aktuelles

Ordensklinikum Linz

Fachärzte to be: Viola Schöppl

Datum: 17.12.2020

Viola Schöppl

Vom Tumor bis zum kosmetischen Eingriff – das abwechslungsreiche, breite Spektrum im Bereich der Plastischen Chirurgie ist für FÄ Dr.in Viola Schöppl das Reizvolle an ihrem Arbeitsgebiet: „Wir führen unter anderem viele Tumor-bezogene Eingriffe, interdisziplinäre Operationen, aber auch ästhetische Eingriffe durch. Unsere Abteilung deckt ein breites Spektrum der Plastischen Chirurgie ab, das macht es für mich
spannend.“ Medizin habe sie schon in der Oberstufe interessiert, erzählt sie. Nach Abschluss ihres Studiums in Graz fiel der Entschluss, wieder nach Linz zurückzukehren. Da sie bereits an der Plastisch Chirurgischen Abteilung bei den Barmherzigen Schwestern famuliert hatte, blieb sie mit den Kolleginnen und Kollegen in unserem Spital in Kontakt. „Als mir dann nach dem Studium eine Karenzstelle an der Plastischen Chirurgie angeboten wurde, habe ich mich riesig gefreut“, sagt Viola Schöppl. Mit Entschlossenheit verfolgte die Jungmedizinerin ihren Weg und hat im Mai dieses Jahres die Facharztausbildung
abgeschlossen. So wurde die nunmehrige Fachärztin rasch von der Auszubildenden zur Ausbildnerin und darf jetzt junge Kolleginnen und Kollegen mit Tipps und Feedback unterstützen. Speziell schätzt Dr.in Schöppl das motivierende Arbeitsumfeld an der Plastischen Chirurgie im Ordensklinikum Linz Barmherzige Schwestern. „Mein Chef und meine Kollegen treiben mich an, viele Erfahrungen zu machen. Auch der kollegiale Umgang auf unserer Station ist für mich sehr wertvoll.“

 

>>> Weitere Jungmediziner im Ordensklinikum Linz

 

>>> Alle Informationen zur Ausbildung in der Medizin im Ordensklinikum Linz

Fortbildungen für Ärztinnen und Ärzte