Am 21. und 22. November 2024 fand der Kongress „Chirurgie Linz 2024“ im OÖNachrichten Forum mit 160 Teilnehmer*innen in Linz statt, der in Kooperation zwischen dem Ordensklinikum Linz und dem Kepler Universitätsklinikum organisiert wurde.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen aktuelle Entwicklungen in der onkologischen Chirurgie mit besonderem Fokus auf Rektum- und Pankreaskarzinome. Neue Operationstechniken und multimodale Konzepte wurden vorgestellt und in Vorträgen sowie Live-Übertragungen aus den Operationssälen vertieft.
Die Teilnehmer*innen hatten die Gelegenheit, in Echtzeit mit den operierenden Teams in den OP-Sälen zu interagieren, was einen besonders intensiven Wissensaustausch ermöglichte. Nationale und internationale Expert*innen trugen mit hochkarätigen Vorträgen zu einem inspirierenden und lehrreichen Programm bei.
Der Kongress war ein großer Erfolg und bot allen Teilnehmenden eine wertvolle Plattform für den fachlichen Austausch und das Knüpfen von Netzwerken.
Nachfolgend Impressionen der Veranstaltung (Fotos: Martin Wiesler)
Chirurgie Linz 2024 – Update zur onkologischen Chirurgie: Rektum und Pankreas
Datum:
21.11. - 22.11.2024.
Start: 21.11 um 08:30 Uhr
Ende: 22.11 um 15:30 Uhr
Liebe Kolleg*innen!
Das Ordensklinikum Linz lädt Sie, in Kooperation mit dem Kepler Universitätsklinikum, herzlich zur Fortbildung „Chirurgie Linz 2024“ am 21. und 22. November 2024 ein. In diesem Jahr richten wir den Fokus des Symposiums im OÖNachrichten FORUM auf das aktuelle Thema „Update zur onkologischen Chirurgie: Rektum und Pankreas“. Zur Behandlung von Rektum- und Pankreas-Karzinomen stehen neue Operationstechniken zur Verfügung, und auch Innovationen in den onkologisch-multimodalen Konzepten eröffnen neue Möglichkeiten, die wir gerne mit Ihnen diskutieren möchten. Wie in den vergangenen Jahren werden wir Live-Übertragungen aus den Operationssälen des Ordensklinikum Linz und des Kepler Universitätsklinikums durchführen. Zusätzlich hoffen wir durch hochkarätige Vorträge von nationalen und internationalen Expert*innen einen anregenden und spannenden Austausch von Wissen und Ideen vermitteln zu können. Die Interaktion mit den Vortragenden vor Ort und insbesondere die Möglichkeit, direkt mit den OP-Teams im Saal kommunizieren und Frage stellen zu können, sind zentrale Bestandteile dieses Symposiums.
Wir würden uns freuen, Sie beim Symposium „Chirurgie Linz 2024 – Update zur onkologischen Chirurgie: Rektum und Pankreas“ in Linz begrüßen zu dürfen!
Kostenbeitrag zur Abendveranstaltung (Do., 21. November 2024) | EUR 25,00,- für alle Teilnehmer*innen (inkl. Student*innen). Die Teilnahmemöglichkeit an der Abendveranstaltung ist begrenzt. Plätze werden nach Anmeldedatum vergeben.
Zielgruppe: Chirurg*innen, Jungmediziner*innen sowie Studierende und Angehörige der Pflegeberufe
Fortbildungspunkte: Für das Symposium sind 18 DFP-Punkte bei der Österreichischen Ärztekammer approbiert.
Das Abspielen von YouTube-Videos erfordert Ihre Einwilligung: Durch den Abruf von YouTube-Videos werden personenbezogene Daten an YouTube und Google übermittelt. Dabei handelt es sich um Ihre IP-Adresse, Informationen über den von Ihnen genutzten Browser bzw. das Betriebssystem Ihres Endgerätes und zumindest die Information darüber, welche(s) Video(s) sie ansehen. In der Regel werden Ihre Daten dazu in den USA übermittelt. Das Datenschutzniveau in den USA entspricht nicht jenem in der EU. Durch Klicken auf „Weiter“ stimmen Sie der Übermittlung Ihrer Daten an YouTube und Goolge zu. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzbestimmungen.