Veranstaltungen im Ordensklinikum

Veranstaltungen

Onkologie kompakt - Praxisrelevante Arzneimittel- Wechselwirkungen in der Onkologie

Datum: 03.12.2025
Start: 18:00 Uhr
Ende: 19:00 Uhr



Liebe Kolleginnen und Kollegen!


Die Medikamente onkologischer Patient*innen beschränken sich in der Regel nicht nur auf die Tumortherapeutika, welche diese im Rahmen ihrer Krebserkrankung erhalten. Viele Patient*innen haben Komorbiditäten und erhalten zur Behandlung weitere Medikamente. Mit jedem zusätzlichen Medikament steigt die Wahrscheinlichkeit von Interaktionen zwischen den unterschiedlichen Wirkstoffen. Wechselwirkungsdatenbanken können bei der Identifikation eine erste Hilfe sein. Bei der Fülle der angezeigten Interaktionen, stellt sich jedoch in der Praxis schnell die Frage nach deren tatsächlichen klinischen Relevanz.

Im Rahmen des Vortrags „Praxisrelevante Arzneimittel-Wechselwirkungen in der Onkologie“ soll der Fokus vor allem auf Interaktionen von Onkologika und der verordneten Begleit- & Bedarfsmedikation mit anderen häufig verordneten Wirkstoffen z.B. aus dem Bereich der Analgetika, Psychopharmaka, u.v.m. liegen.
Ziel ist die Sensibilisierung für häufig in Praxis auftretende Interaktionen und die Darstellung von möglichen Lösungsansätzen, um die optimale Wirksamkeit aller einzunehmenden Medikamente zu gewährleisten, bei gleichzeitig guter Verträglichkeit.


Der Vortrag dieses Abends richtet sich an alle in der onkologischen Versorgung tätigen Berufsgruppen, die mehr zum Arzneimittelmanagement in der Onkologie erfahren möchten.

 

Herzliche Grüße,

 

Franziska Schön
Apothekenleitung-Anstaltsapotheke
A.ö. Krankenhaus St. Josef Braunau GmbH

 

 

Logo Onkologie kompakt


ORGANISATORISCHE HINWEISE

 

Veranstaltungsort:
Online via Zoom

Anmeldung:
Wir bitten um Anmeldung bis zum 02.12.2025
HIER GEHT'S ZUR ANMELDUNG
Die Teilnahme ist kostenlos. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis, dass eine Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung möglich ist.

Zielgruppe: 
Niedergelassene und Klinik-Ärzt*innen, Pflegefachkräfte, Apotheker*innen, Therapeut*innen sowie alle anderen interessierten Gesundheitsberufe

Fortbildungspunkte: 
Für die Online-Weiterbildung wird 1 DFP bei der Österreichischen Ärztekammer angefragt.
Für die Teilnahme an der Veranstaltung wird 1 Fortbildungspunkt für das BdA-Fortbildungs-Diplom beantragt.

Ablauf:
Sie erhalten am Tag vor dem Webinar den Link zum Einstieg per E-Mail. Für die Teilnahme benötigen Sie eine gute Internetverbindung sowie die Zoom-App oder einen Browser (bspw. Chrome, Firefox, Edge).
 

 

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
E-Mail: veranstaltungen@ordensklinikum.at 
Tel.: +43 732 7677-4339

 

Zum automatischen Erhalt unserer Veranstaltungseinladungen, können Sie gerne einen oder mehrere unserer NEWSLETTER abonnieren.